Farbe im Innenraum

Der Anti-Stress: Die beruhigendsten Farben für den Innenraum

Viele Psychologen sind davon überzeugt, dass bestimmte Farben die Stimmung und die Emotionen eines Menschen beeinflussen. Es wurden sogar verschiedene Studien zu diesem Thema durchgeführt. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die roten Farbtöne im Inneren tatsächlich dazu beitragen, Stress zu erhöhen, während die beige und weiß – ist das genaue Gegenteil. Deshalb ist es wichtig zu entscheiden, welche Farben Sie für Ihre Wohnung wünschen.

Blau und Grautöne

Psychologen behaupten, dass dieser Farbton die Stimmung hebt und die Nerven beruhigt. Graublau ist ein Muss für Schlafzimmer und Bäder. Sie sollte jedoch mit anderen Farben verdünnt werden. Andernfalls wird der gegenteilige Effekt erzielt. Die Farbe würde nur deprimierend wirken, anstatt zu beruhigen.

Blaue Farbtöne

Blaue Farbtöne sind für diejenigen zu empfehlen, die gerne reisen. Sie erinnern an das Meer und bauen Stress nach einem harten Arbeitstag ab. Im Feng Shui ist Blau ein Symbol für Weisheit und hilft bei der Bewältigung von Ängsten. Einigen Experten zufolge ist es auch gut für die Senkung des Blutdrucks.

Farbton Lavendel

Nicht zu verwechseln mit Lila, das als zu intensiv gilt und nicht für jeden geeignet ist. Die beste Wahl ist Lavendel, dem eine universelle Wirkung nachgesagt wird und der dazu beiträgt, positive Energie im Haus zu bündeln. Darüber hinaus wird Lavendel für diejenigen empfohlen, die abnehmen wollen. Da die Farbe den Appetit dämpft, kann sie zur Dekoration der Küche verwendet werden. Übertreiben Sie es nur nicht. Sonst wäre die Küche unansehnlich und man hätte keine Lust, darin zu essen. Aber nur, weil es unangenehm wäre, sich überhaupt im Lavendelreich aufzuhalten.

Farbe im Innenraum

Hellgrau

 Helles Grau schafft eine ruhige und entspannte Atmosphäre in der Wohnung. Sie wird am besten als Grundfarbe verwendet und mit anderen Farben ergänzt. Der Hauptvorteil des hellgrauen Farbtons besteht darin, dass er zur Dekoration eines jeden Raums in der Wohnung verwendet werden kann. Es lässt sich gut mit Blau- und Weißtönen kombinieren.

Hellgrüner Farbton

Viele Menschen assoziieren helles Grün mit dem Beginn des Frühlings. Dies entspricht sehr der Realität. Schließlich hat sie eine beruhigende und entspannende Wirkung. In einem in dieser Farbe gestalteten Raum fühlt man sich energiegeladener und entspannter. Es wird empfohlen, Hellgrün mit Beige- und Hellblautönen zu kombinieren. Wenn man es richtig macht, sieht der Innenraum atemberaubend aus.

Ein zarter Rosaton

Viele Menschen haben mit der Farbe Rosa nur die süßesten Assoziationen. Aus diesem Grund kann der Schirm zur Dekoration von Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Küche verwendet werden. Wenn das Zimmer von mehr als nur einem Mädchen genutzt wird, können Grau- und Beigetöne verwendet werden, um das Interieur aufzuhellen.

Beige Farbtöne

Wenn wir über Beige als eigenständigen Farbton sprechen, sorgt er für eine entspannte und weniger aggressive Umgebung. Beige eignet sich für die Dekoration von Decken, Böden und Wänden. Am besten ist es jedoch, wenn es mit zusätzlichen hellen Dekorationselementen kombiniert wird. Oder Sie verwenden eine andere Farbe und setzen Beige als Dekoration ein. Das Ergebnis wird in jedem Fall großartig sein.